-->

s c h o l l e 47 FAQ


Was ist ist uns wichtig?

Gemeinwohlorientiertes Zusammenleben ist uns wichtig, verbindliche Gemeinschaft leben, bunt, vielfältig und selbstverwaltet. In der Planung wird nachhaltiger Umgang mit Ressourcen berücksichtigt, dazu gehört auch die Idee des Teilens. Durch das eingebrachte Kapital in unterschiedlicher Höhe machen wir solidarisch bezahlbares Wohnen möglich. Das gemeinsame Engagement mit der Nachbarschaft im Innenhof und auf dem Gelände liegt uns am Herzen. Wir planen 12-14 Wohnungen. Unser Haus wird barrierearm gestaltet und mit Gemeinschaftsräumen ausgestattet. Durch Passivhausstandard, sowie Förderung von Fahrrad- und Carsharing werden Umweltbelastung und Energiekosten minimiert.

In unserer Zusammenarbeit bei der Vorbereitung des Wohnprojektes haben wir gesellschaftsrechtliche, finanztechnische und architektonische Kompetenzen entwickelt, die wir nach Bedarf durch die Beratung von Expert*innen (Notarin/RA, Architektin, Finanzberater, Steuerberatung) ergänzen. Unsere Architekten stehen für ökologisch nachhaltiges Bauen und bringen dazu ihre einen große Erfahrungsschatz ein: Frido Elbers und Thomas Isselhard, Architekten für nachhaltiges Bauen


Wie ist das gemeinsame Projekt zu finanzieren?

Derzeit ist eine GmbH & Co. KG in Vorbereitung. Alle Mitglieder, die sich für das gemeinsame Wohnen im Projekt s c h o l l e 47 entscheiden erwerben Anteile der Kommanditgesellschaft. Dieses Kapital bildet die Grundlage für die Planungs- und Baukosten sowie die Basis für die Aufnahme des Kredits der KG.


Kann ich auch bei s c h o l l e 47 wohnen, wenn ich die notwendige Einlage nicht mitbringe?

Unter bestimmten Umständen können Parteien auch ohne ausreichendes eigenes Kapital aufgenommen werden. Eine Bedingung hierfür ist, dass andere Mitglieder mehr Gesellschaftsanteile in die Wohn KG einzahlen.


Wie viel Kosten entstehen mir?

Die Kosten in der Planungsphase werden von allen getragen, die sich verbindlich an der Vorbereitung des Projektes beteiligen möchten. Trotz der ehrenamlichen Arbeit der Kernmitglieder von s c h o l l e 47 sind Kosten angefallen, die von allen Mitgliedern der Baugemeinschaft getragen werden müssen, etwa durch die bisherige Rechts- Finanzberatung, Raummiete und Moderation für die Plena und Workshops. Es fallen monatlich Kosten für Vorvertrag für das Erbbaugrundstück und die Kosten für Architekten und Fachplaner an. Wir rechen mit Kosten bis zum Bauantrag von ca. 150.000€. Daher zahlt jede erwachsene Person bei Beitritt in die Baugemeinschaft eine „Kostenumlage“.


Wann muss ich das Geld für meinen Anteil an der Kommanditgesellschaft einzahlen?

Wenn die Gesamtfinanzierung für das Bauprojekt steht und der Kreditvertrag mit der Bank unterschrieben wird.


Was ist, wenn ich mir überlege, doch noch auszusteigen?

Entstandene Durchführungskosten (Planungs- und Baukosten) werden – jedoch frühestens nach Abschluss der Bauphase – nach bestimmten Bedingungen und Fristen erstattet. Hierfür haben wir verbindliche Verfahren entwickelt, die beide Seiten schützen – das Interesse der Mitglieder, ihre getätigte Einlage zurückzubekommen und das Interesse der Baugemeinschaft, eine verlässliche Basis für die Durchführung des Projektes zu erhalten.


Was wird von mir erwartet, wenn ich Mitglied bei s c h o l l e 47 werde?

Wir wünschen uns, dass sich alle gleichermaßen aktiv in die Planung und Organisation des Projektes und später den Erhalt und gemeinschaftliche Aktivitäten einbringen. Die Basis hierfür ist, dass alle Parteien auf dem gleichen Wissensstand sind, d.h. regelmäßig am wöchentlichen Plenum teilnehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits viele Aufgaben verteilt, viele aber sind auch noch offen. Wir freuen uns, wenn die Neuen sich in die Prozesse schnell hineindenken und eigene Initiativen und Angebote entwickeln – sowohl bei der Vorbereitung und wenn es an die Begleitung der Bauarbeiten oder die Organisation des gemeinschaftlichen Wohnens geht – es wird immer etwas zu tun geben! Wenn du grundsätzlich Lust und Zeit hast, deine Kompetenzen und dein Engagement bei uns einzubringen, bist du bei uns richtig!

Noch offene Fragen? Dann schreibe uns doch gerne eine Mail an scholleninfo@posteo.de oder klicke einfach hier!



Kontakt

scholleninfo@posteo.de